Neu! Mein Welpenkurs

Der Einzug eines Welpen ist ein großes Ereignis und bringt einige Veränderung mit sich. Mit dem Besuch einer gut geführten Welpengruppe wird das Fundament für euer weiteres Zusammenleben gelegt. Ein Hund lernt ein Leben lang, aber in dieser wichtigen Phase zwischen der 8. und 16. Lebenswoche hat man die Chance, unerwünschtem Verhalten oder späterem Problemverhalten entgegenzuwirken. Im Kurs lernen die Vierbeiner die Grundlagen, um uns als souveräner Begleiter zur Seite stehen zu können.

Jeder Hund sollte bestmöglich und individuell gefördert werden. In großen Welpengruppen besteht die Gefahr, dass der Hund unerwünschtes Verhalten oder grobes Spielen lernt. Auch „mobbing“ wird in größeren Hundegruppen gerne gezeigt. Deswegen trainieren wir in kleineren Gruppen mit maximal 6 Hunden.

Es werden die grundlegenden Regeln und Signale für ein harmonisches Zusammenleben geübt. Mindestens genauso wichtig ist, dass dein Welpe in Kleingruppen den Umgang mit anderen Hunden und Menschen lernt und wir besprechen gemeinsam, wie ihr die Sozialisationszeit optimal gestaltet. Wir werden gemeinsam darüber sprechen, die Körpersprache der Welpen besser zu verstehen, Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle aufzubauen und du lernst etwas über Bindungsübungen.

Ebenso gehen wir auf die Stubenreinheit ein, besprechen das Begrüßungsszenario ohne Anspringen des Hundes, den Freilauf und das an lockere Leine gehen. Es werden ein paar Grundkommandos erklärt und einige Mythen, wie beispielsweise „der Welpenschutz“, entkräftet. Am Ende des Tages muss das Training allen Beteiligten Freude bereiten.

Welpenkurs ab März 2021 (je nach Witterung der 31.03.21)

Gruppengröße maximal 6 Welpen. Sollte sich es um eine sehr kleine Rasse handeln (Toywelpen), gebt mir bitte vorher Bescheid.

Der Welpe muss gesund sein und ca. eine Woche in eurem Besitz. Ein wenig Zeit, im neuen Zuhause anzukommen, muss man ihm geben. Er sollte entwurmt sein und geimpft. Bitte bringt euren Heimtierausweis beim ersten Mal mit.

Ort: Auwiesenweg 23, 88239 Wangen (Gelände des Sporthundeverein Wangen)

Wöchentlich Mittwoch um 18.30 Uhr

Preis: 100 Euro für 8 Kurse (Kurse wiederholen sich alle 8 Wochen)

Möglichkeit der Buchung einer Einzelstunde für individuelle Fragestellungen für 45 Euro/Stunde

Anmeldung gerne per Email, ihr bekommt dann detaillierte Anweisungen, was ihr mitbringen sollt und auf was zu achten ist.